Dass die moderne Welt zum „globalen Dorf“ (McLuhan) wird, verdankt sich nicht nur den Telemedien (Telegrafie, Telefonie, Television, Internet), die Worte, Bilder und Daten aus der Ferne in die Nähe transportieren. Komplementär dazu entwickelt sich mit Eisenbahn, Automobilität und schließlich Luftfahrt ein Verkehrswesen, das (menschliche) Körper in die Ferne transportiert. Wie Medien aber am Vermittelten selbst mitschreiben, so transformiert auch das Verkehrswesen ganz grundlegend die Räume, die es verbindet und durchschneidet. Darin werden Transportsysteme selbst medientheoretisch anschreibbar. Gerade die Luftfahrt bildet aufgrund der Verschränkung ihres Blickregimes, dem ‚view from above‘, mit den (audio-)visuellen Medien der Moderne (Film, Fernsehen, Computerspiel) zugleich ein sehr prominentes Register kultureller Imaginationen aus, die den Stoff für unzählige Adaptionen des Flugmotivs bieten. In Repräsentationen des Fliegens überkreuzen sich Vorstellungen technologischen Fortschritts ganz grundlegend mit kulturellen Vorstellungen von Raumorganisation (Zentrum/Peripherie; Heimat/Fremde), Handlungsmacht (Mensch/Maschine) und Geschlechterdifferenz (Pilot/Stewardess). Aufsetzend auf medienhistorischen und –theoretischen Überlegungen zum Zusammenhang von Verkehr und Kommunikation (Innis) verfolgt das Seminar am Beispiel der Luftfahrt die gemeinsame Entwicklung von Transport- und Postwesen und widmet sich in der Folge der Faszination des (frühen) Films für das Blickregime des Fliegens. Diese Kopplung von Medientechnologien und Wahrnehmungsformen des Fliegens lässt sich darüber hinaus in zeitgenössischen Flugfilmen (Top Gun, Avatar) sowie in Formen digitaler Medien (Computerspiel, Flugsimulation, Google Earth, GoPro- und Drohnenfotografie) verfolgen und schließlich rückkoppeln an kulturelle Imaginationen des Fliegens (PanAm, Sully, Up in the Air u.w.).
Literatur (Auswahl) Cwerner, Saulo/Kesselring, Sven/Urry, John (Hg.) (2009). Aeromobilities. London/New York: Routledge. Innis, Harold A. (2007). Empire and Communications. Lanham u.a.: Rowman & Littlefield. Neubert, Christoph/Schabacher, Gabriele (Hg.) (2012). Verkehrsgeschichte und Kulturwissenschaft. Analysen an der Schnittstelle von Technik, Kultur und Medien. Bielefeld: transcript. van der Linden, F. Robert (2002). Airlines & Air Mail. The Post Office and the Birth of the Commercial Aviation Industry. Lexington: University Press of Kentucky Vantoch, Victoria (2013). The Jet Sex. Airline Stewardesses and the Making of an American Icon. Philadelphia: University of Pennsylvania Press. Waitz, Thomas (2014). Bilder des Verkehrs. Repräsentationspolitiken der Gegenwart. Bielefeld: transcript.